Allzu oft denkt man beim Thema Kur/ Vorsorgemaßnahme nur an die Mutter. Kein Wunder, im klassischen Rollenbild waren es ja fast ausnahmslos die Mütter, welche sich zu Hause für Familie und Kinder "aufgeopfert" haben.

Der Vater als Hausmann, als alleinerziehender Arbeitnehmer oder gar auf Vater Kind Kur? Eine Vater Kind Kur beantragen??? Undenkbar!!!

Gott sei Dank haben wir mittlerweile andere Zeiten und das klassische Rollenbild - zumindest in Teilen - schön über Bord geworfen. Damit einhergehend sind die Begriffe Hausmann, alleinerziehend und Vater Kind Kur schon längst keine Fremdworte mehr für Väter.

Der Grund für eine Vater Kind Kur liegt - ebenso wie bei einer Mutter Kind Kur - innerhalb der Familie & der Kindererziehung!

Die Mehrfachbelastung der Eltern - auch der Väter

Mütter wie Väter sind heutzutage einer Doppel-/Mehrfachbelastung ausgesetzt,  um Arbeit & Familie unter einen Hut bringen zu können. Dabei reden wir vom Vollzeitjob, neben dem noch die Kinder zu betreuen sind. Oder vom Pflegefall in der Familie, der die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht. Im schlimmsten Fall Vollzeitjob, Kinder und Pflegefall zugleich.

Wundert es dann eigentlich noch jemanden, wenn negative Folgen meist nicht lange auf sich warten? Wir wollen hier erst gar keine möglichen geschlechterspezifischen Unterschiede ansprechen.

Wenn zu viele belastende Faktoren zusammenkommen, dann haben Mutter wie Vater mit den gleichen Problemen zu kämpfen: Stress, Zeitdruck, Erschöpfung & schließlich gesundheitliche Probleme.

Das sind Faktoren, die schnell über eine ambulante Behandlung hinausgehen und eine stationäre Vorsorge erforderlich machen.

An die Vater Kind Kur wird oft nicht gedacht

Leider glänzen viele Väter auch heute noch mit Unwissenheit, wenn es um die Möglichkeit einer Kur geht. Fast jede Mutter hat schon einmal von der Mutter Kind Kur gehört. Höchstwahrscheinlich war auch bereits eine Mutter aus dem Bekanntenkreis auf Kur.

Von Vätern hört man meist nur: eine Vater Kind Kur beantragen?  Ich? Was soll ich denn auf Kur?

Die meisten Väter gestehen sich nicht ein, dass zum einen der Schritt etwas zu unternehmen einfach nötig ist. Zum anderen stellen sich viele die Frage, was die Kur denn bringen sollte.
Wie schon erwähnt ist das Bild einer Kur bei Vätern nicht sehr weit verbreitet und hier kann man leider folgendes Sprichwort anwenden: Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.

Dabei gilt auch für die Väter:

  • Eine Vater Kind Kur stärkt die eigene Gesundheit - psychisch wie physisch, verschafft eine Auszeit und hilft dabei, den Fokus wieder auf sich selbst und seine Stärken zu lenken
  • Gleichzeitig unterstützt und verbessert eine Kur die Vater Kind Beziehung, damit der Alltag zu Hause wieder harmonischer und entspannter ablaufen kann. Je nach Einrichtung stehen hier unterschiedliche gemeinsame Therapien/ Unternehmungen im Fokus

Eine Kur soll nicht als Wegsperren des vermeintlich Kranken angesehen werden, sondern als eine Möglichkeit sich Techniken anzueignen, um den Alltag zu Hause als Familie besser meistern zu können.

Hinweis für getrennt lebende Eltern: Eine Mutter Kind Kur/ Vater Kind Kur wird nur demjenigen Elternteil genehmigt werden, bei dem das Kind im Haushalt lebt.

Vater Kind Kureinrichtungen

Mittlerweile gibt es immer mehr Klinken, die Väter mit Kindern aufnehmen. Je nach Einrichtung kann das ganzjährig der Fall sein, wie auch nur zu bestimmten Vater Kind Schwerpunktkuren.

Und wer sich etwa unwohl dabei fühlt, seine Vorsorgemaßnahme unter lauter Muttis antreten zu müssen, dem kann man genannte Vater Kind Schwerpunktkuren, also spezielle geschlossene Kurgänge nur für Väter, sehr ans Herz legen.

Brauchst du Hilfe beim Kurantrag?

Success message!
Warning message!
Error message!